Dozenten

Redmond O’Toole
Gitarren-Ensemble A

Redmond O’Toole wird von der Irish Times als “Irlands markantester Gitarrist” beschrieben. Er spielt auf einer 8-saitigen Brahms-Gitarre und war „Artist in Residence“ an namhaften Orten in Irland, wie der National Concert Hall und dem National Opera House. 2019 werden ihn Konzertreisen nach Finnland, Deutschland und in die USA führen. Im April wird er sein US-Solodebüt bei dem renommierten Rhode Island Guitar Festival geben.

Als ehemaliges Mitglied des Dublin Guitar Quartet nahm er an weltweiten Tourneen teil, und trat als Solist mit Orchestern wie dem BBC „Ulster Orchestra“ und dem „Irish Baroque Orchestra“ auf. Als Gitarrist begleitete er die legendäre irische Gruppe “The Chieftains” auf verschiedenen Tourneen.

O’Tooles Repertoire umfasst die wichtigsten Werke der klassischen Gitarre, die für seine 8-saitige Gitarre neu bearbeitet wurden, sowie neue Arrangements und Auftragskompositionen. Er hat Werke von international arrivierten Komponisten wie Nico Muhly, Kevin Volans, Micheal Gordon und Ian Wilson uraufgeführt und mit Künstlern wie Raphael Wallfisch, Derek Gripper und dem Vanburgh String Quartet zusammengearbeitet.

Neben seinem umfangreichen Konzertprogramm lehrt Redmond an der Royal Irish Academy of Music und ist Gewinner/Preisträger des RDS Music Bursary und des Rising Star Award der National Concert Hall.

Mehr ...
Günter Bozem
Schlagzeug und Percussion

Sehr breit gefächert ist das Aktionsfeld des Schlagwerkers Günter Bozem. Jahrgang 1965, spielte er bereits als Schüler Schlagzeug und Percussion in Jazzbands. Der studierte Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge (u.a. als Dozent am Peter Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz) hat öfter Engagements an Theatern und diversen Musicals so etwa am Schauspiel Frankfurt beim Musical “Hair” oder etwa bei der Inszenierung von „Cats“ am Luisenburg Theater.

Er ist Teilhaber und Mitbegründer des “Blue Noises”-Labels und hat auf zahlreichen CD-Produktionen alle möglichen Percussion- und Schlaginstrumente getrommelt und geschüttelt.

Er ist Autor einer Conga- und Percussion-Schule. Als Spezialist für Odd-Meters spielt er seit Jahren mit dem bekannten Kurdischen Musiker Mikail Aslan und ist festes Mitglied bei Paddy goes to Holyhead. Zusammengearbeitet hat er außerdem unter anderem mit: Emil Mangelsdorff, Vitold Rek, Clare Fischer, Phil Mattson, Gunter Hampel, Manolo Lohnes, Alfred Harth, Annemarie Roeloffs, Barbara Dennerlein, Manni von Bohr, Patrick Steinbach und Ron Williams.

Frauke Preisler
Stellvertretende Camp-Leiterin, Rockestra

Frauke Preisler ist Lehrerin für Musik und Englisch an der Dreieichschule Langen. Das Gymnasium ist eine Schule mit Schwerpunkt Musik. Dort leitet sie seit 2004 das Streichorchester und seit 2005 Bläserklassen. Neben dem Schwerpunkt der Bläserklassen in der Jahrgangsstufe 5/6 unterrichtet sie hauptsächlich Musik in der Oberstufe. Diese Erfahrung führte 2011 zur Berufung in die Fachkommission Musik des HKM (Hessisches Kultusministerium), die zuständig ist für die Aufgabenerstellung des hessischen Zentralabiturs im Fach Musik.

Seit 2004 ist sie Dozentin auf dem IMC-Streichercamp (damals noch Pirazzi) und ist Mitinitiatorin des Bläsercamps. Gemeinsam mit Jon Diven gründete sie 2007 das Rockestra und übernahm später auch die stellvertretende Campleitung.

Ihr Hauptinstrument ist die Geige, aber auch auf Bratsche und Kontrabass fühlt sie sich zu Hause. Als „reine“ Streicherin hat sie sich nach dem Studium intensiver mit den gängigen Blasinstrumenten beschäftigt, nahm Posaunenunterricht und absolvierte nach der Streicherklassen-Ausbildung dann auch die Bläserklassen-Ausbildung der Akademie für Musikpädagogik.

Markus Kiefer
Camp-Leiter, Rocking-Strings-Orchester

Dr. Markus Kiefer hat das Camp 1999 gegründet, organisiert und leitet seither die jährliche Sommerwoche. Seine Grundidee ist bis heute dieselbe geblieben: Kindern aus Streicher- und Bläserklassen, Anfänger und Fortgeschrittenen im instrumentalen Bereich eine schöne, erlebnisreiche und musikalisch gewinnbringende Sommerwoche zu bieten.

Nach anfänglicher Unterstützung durch die Stiftung Peter-Pirazzi-Stiftung – damals auch Namensgeber für das Camp – und unter der Organisation der Akademie für Musikpädagogik in Wiesbaden, hat sich das Camp seit 2011 selbständig gemacht. Der Verein „Internationale Musikcamps Oberwesel e.V.“ ist die organisatorische Basis der Sommerwoche. Dort helfen Eltern, Freunde und Ehemalige ehrenamtlich mit, dass wir das Sommercamp veranstalten können.

Auf dem Camp übernimmt Markus Kiefer die Co-Leitung eines Orchesters und probt die gemeinsamen Stücke aller Teilnehmer für das Konzert am Freitag ein.

Simon Gößling
Posaune, Big-Band

Simon Gößling stammt aus Tübingen. Mit fünf Jahren wurde er von seiner Mutter auf der Blockflöte unterrichtet, mit neun Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Mit dem Wechsel auf das Gymnasium fing er an Waldhorn bei Peter Hoefs (HfM Stuttgart) zu lernen. Während der Schulzeit machte er mit verschiedensten Ensembles Auslandsreisen und nahm an Wettbewerben teil. Mit dem Sinfonieorchester und dem Blasorchester gewann er dabei den Deutschen Orchesterwettbewerb, außerdem verschiedene Wettbewerbe mit dem Blechbläserensemble. Nach dem Abitur begann Simon Gößling in Tübingen Geschichte zu studieren. In dieser Zeit wechselte er von Horn auf Posaune.

 

Von 1997 bis 2002 studierte er Musik für das Lehramt an Gymnasien in Mainz. Nach dem Abschluss des Staatsexamens studierte Simon Gößling in Mannheim bei Prof. Ehrhard Wetz Posaune. Dieses Studium schloss er im Jahr 2004 sehr erfolgreich ab.

 

Mehr ...
Seit 1999 ist er im Rhein-Main-Gebiet aktiv: er unterrichtet Posaune, Euphonium und Tuba an Musikschulen, seit 2009 auch am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz, und ist Mitglied und Aushilfe in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Zusätzlich ist er als Dirigent für die Stadtkapelle Bad Vilbel tätig und Dozent bei zahlreichen Kursen und Workshops.

Seine Schüler spielen mittlerweile unter anderem in den Auswahlorchestern von Hessen und Rheinland-Pfalz und haben Bundes- und Landespreise in verschiedenen Kategorien und Altersstufen bei Jugend musiziert gewonnen.

 

 

Merle Vogel
Violoncello, Elementar-Orchester

lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Musik und Tanz begleiten sie seit frühester Kindheit. Schon während der Gymnasialzeit begann sie dies weiter an Jugendliche zu vermitteln.

Angeregt durch ihre ältere Schwester erhielt auch sie bereits im Vorschulalter Klavierunterricht. Mit dem Besuch der Orchesterklasse des Bettinagymnasiums ab dem 5. Schuljahr wurde das Cello ihr Hauptinstrument.

Seit 2007 unterrichtet sie als Grundschullehrerin mit dem Schwerpunkt Musik und hat umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Schulchören, Rhythmus- und Tanzgruppen für Kinder und Jugendlichen gesammelt. An der Schumann-Grundschule in Wiesbaden unterrichtete sie mehrere Jahre Streicherklassen.

Seit 2004 ist sie regelmäßig im Streichercamp im Einsatz und leitet seit einigen Jahren das Elementarorchester.

Alice Levy-Janicaud
Querflöte, Bläser-Ensemble

Kinder finde ich originell und ideenreich. Es interessiert mich, in jedem von ihnen eine eigene Persönlichkeit kennen zu lernen.

Dies geht durch das gemeinsame Musizieren sehr gut.

Es wäre schön, wenn Ihr Kind in seinen Fähigkeiten bestärkt und motiviert vom Bläsercamp zurück käme. Das Erfolgserlebnis liegt darin , wie „unbehauene“ Töne anfangen können zu glänzen-und wie jeder Einzelne mit seinem Instrument im Ensemble dazu beiträgt einen Klangkörper zu bilden.
Musik wird zum emotionalen Erlebnis.

Gerne stehe ich zur Verfügung vom Klavier aus Solowerke zu begleiten sowie Duos /Trios und Quartette zu betreuen. Entsprechendes Notenmaterial darf mir gerne vorher zugesandt werden.

Vitor Fernandez
Workshops

Er wurde in Portugal in einer Musikerfamilie geboren. Experimentalist, Improvisator und Pädagoge. Im Laufe der Jahre hat er eine sehr persönliche Methodik für musikalisches Erleben und Lernen in Fusion mit Konzepten aus anderen Wissensgebieten entwickelt.

Ihre Methoden spiegeln sich im Projekt The Open Game / Musical Gymnastics wider, das die Gestaltung von Spielen, performative Veranstaltungen, thematische Workshops umfasst. Er besuchte das Konservatorium für Musik von Aveiro und den Schlagzeugkurs der Berufsschule für Musik von Espinho. Aber es war ein Autodidakt, dass er die meisten seiner pädagogisch-musikalischen Erfahrungen entwickelte. Es begann einen neuen Weg der kreativen Erforschung, der Förderung von Veranstaltungen und Kontexten für informelles Lernen durch Spiel.

In Águeda, seiner Heimatstadt, gründete er mit seinen Brüdern den Kulturverein Orfeu, er gründete AparqA! – Alta Vila Kreativzentrum (2008-2011). Koordinatorin mehrerer inter-assoziativer Produktionen und Förderung der Fusion zwischen den Disziplinen durch Experimentierfreude und Kreativität. Er hielt Vorträge am Instituto Piaget de Viseu, arbeitete als Monitor zu Beginn von Tocá Rufar, mit dem Bildungsdienst der Casa da Música in Porto und mit der CCB Arts Factory zusammen.

More ...
Er arbeitet jährlich mit dem “International Music Camp”, Oberwesel, Deutschland zusammen. Derzeit ist er Mitglied von Glocalmusic, einer Genossenschaft zur Entwicklung kreativer Musik, die er 2016 mitgestaltet hat und mit der er regelmäßig mit verschiedenen Kunstinstitutionen zusammenarbeitet und Initiativen fördert, die Kunst und Verspieltheit verbinden.
Charlotte Westhauser
Violoncello, Rocking-Strings-Orchester, Kammerorchester

Charlotte Westhauser studierte in Mannheim und Paris Musik sowie Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Nach acht Jahren Geigenunterricht im Kinder- und Jugendalter wechselte sie mit 14 Jahren zum Violoncello, welches sie schließlich als Hauptfach studierte. Neben einer Ausbildung in Klavier und klassischem Gesang belegte sie das Leistungsfach Dirigieren, was in die praktische Prüfung des 1. Staatsexamens in Chor- und Orchesterleitung mündete. Erfahrungen als Ensembleleiterin sammelte sie im Bammentaler Sinfonieorchester, beim Collegium Musicum Mannheim und bei den Heidelberger Musikfreunden, wo sie aktuell als erste Solo-Cellistin die Stimmgruppe der Celli anführt. Als Ergänzung zur frei-beruflichen Tätigkeit als Cellolehrerin leitet Charlotte Westhauser seit 2018 auch einen der Schulchöre des St. Raphael – Gymnasiums in Heidelberg. Konzertreisen führten sie unter anderem nach Schweden, Frankreich, Irland, ins Vereinigte Königreich und in die USA.

Mehr ...
Bereits seit 2002 besucht Charlotte Westhauser jährlich das internationale Musikcamp in Oberwesel: zunächst als Teilnehmerin, später als Betreuerin und seit 2014 als Dozentin des Rocking Strings Orchesters. So hat sie selbst erfahren und miterlebt, welche Motivation und Freude durch das gemeinsame Musizieren in den Sommerferien in den Kindern ausgelöst werden, bis die jungen Streicher nach einer Woche im Camp einen geformten und harmonischen Klangkörper bilden. Die musikalisch wie auch menschlich wertvolle Arbeit mit den Nachwuchskünstlern hat nicht nur den Berufswunsch der Musiklehrerin in ihr gestärkt und begleitet, sondern zeigt jedes Jahr aufs Neue welche Grenzen beim Ensemblespiel überschritten und welche (musikalischen) Freundschaften geschlossen werden können.
Barbara Marsch
Violoncello, Elementar-Orchester

Barbara Marsch spielt und unterrichtet Cello aus Leidenschaft. Sie arbeitet mit SchülerInnen aller Altersklassen – von 4 bis 84 Jahre. Neben ihrem Unterrichtet am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und an der Musikschule in Bergen-Enkheim/Frankfurt ist sie seit vielen Jahren in Streicherklassen an Grund- und weiterführenden Schulen tätig – das heißt: gemeinsames Musizieren von Anfang an!

Nach den ersten Anfängen in der Streicherklasse oder im Einzelunterricht heißt es: rein ins Orchester – Literatur gemeinsam erarbeiten und erleben. Dieser projektbezogen Orchesterarbeit widmet sie sich bei Workshops der Musikschule und mit großer Freude beim IMC Oberwesel. Sie versteht es ihre SchülerInnen immer wieder aufs Neue zu motivieren und sie für die Musik zu begeistern.

Mehr ...

Einen besonderen Schwerpunkt hat sie in den letzten Jahren mit ihrer Ausbildung zur Suzukilehrerin gesetzt, eine Methode die sich neben dem Einzelunterricht mit Spiel, Spaß im Gruppenunterricht schon an die Kleinsten wendet. In diesem Zusammenhang hat sie Erfahrungen und Einblicke bei internationalen Workshops in Deutschland und England gesammelt.

Seit 2009 ist sie Mitglied im Carl-Maria-von-Weber-Trio mit dem sie regelmäßig auftritt.

 

Stephan Loew
Kontrabass, Gitarren-Ensemble

Diplommusiker UdK Berlin, Klassik – Jazz -Rock

IMC Dozent Gitarrenensemble, Rocking Strings Orchestra, Elementar Orchester , Jazz Workshop

Beim IMC erlebe ich eine inspirierende Zeit mit motivierten Kindern und Jugendlichen, die sich eine Woche an der Musik und der Campgemeinschaft begeistern und nach einem intensiven Arbeitsprozess überzeugende Konzertauftritte gestalten. Die Arbeit mit engagierten KollegInnen und der Einsatz der TeilnehmerInnen haben die Woche in Oberwesel für mich zu einer wichtigen Zeit in meinem Arbeitsjahr werden lassen.

Ich arbeite als Kontrabassist, E-Bassist und Lehrer für Kontrabass und E-Bass. Künstlerische und Musikpädagogische Arbeit stehen für mich auf einer Stufe meiner professionellen Ausrichtung.

Mehr ...

Durch umfangreiches Studium der unterschiedlichsten Lehrwerke und langjährige Berufspraxis habe ich eine fundierte Methode entwickelt, die mich in die Lage versetzt SchülerInnen differenzierte und individuelle Lernwege anzubieten.

Neben allen musikalischen Bereichen werden den physiologischen und physikalischen Anforderungen des Kontrabassspiels in besonderer Weise Rechnung getragen.

Darüber hinaus bin ich als Orchesterleiter, Streicherklassenlehrer und Musiklehrer tätig.

Tobias Holzmann
Viola, Kammerorchester, Kammermusik

Tobias Holzmann studierte Bratsche, Kammermusik und Kulturmanagement in Frankfurt am Main, Mannheim, Brisbane (Australien) und Toulouse (Frankreich). Nach zahlreichen Stationen in deutschen Kulturorchestern als Orchestermusiker (u.a. Stuttgarter Philharmoniker, Staatsorchester Darmstadt, Museumsorchester Frankfurt) und als Pädagoge an deutschen Musikschulen lebt er heute mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Toulouse, wo er als Pädagoge, Kammermusiker, in dem von ihm gegründeten Quatuor Alizé, als Orchestermusiker (Orchestre National du Capitole de Toulouse, Orchestre National de Montpellier, Orchestre de Chambre de Toulouse) und als Kulturmanager (Internationales Orgelfestival von Toulouse, Sinfonieorchester von Toulouse) aktiv ist.

Sein Steckenpferd ist die Musikvermittlung für Groß und Klein und für alle Menschen, die es nicht gewohnt sind oder nicht mehr in der Lage sind, Konzerte mit klassischer Musik zu besuchen. Seit über zehn Jahren ist Tobias Holzmann nun im Team des IMC Oberwesel. In der Programmauswahl für das Kammerorchester legt er großen Wert auf die Mischung von bekanntem mit unbekannterem Repertoire, sei es neue Musik oder Werke die in Vergessenheit geraten sind.

Mehr ...
Es macht ihm große Freude Kammermusikensembles vom Duo bis hin zum Sextett oder Oktett zu coachen. Mit sachkundigem Rat und großer Erfahrung hilft er den Teilnehmern des IMC Kammermusikkompositionen so einzustudieren, dass sie in den Abschlusskonzerten jeden Zuhörer erfreuen.
Sonja Fischer
Violine, Schnupperkurs

Hallo, ich bin Sonja Fischer und im „normalen“ Leben bin ich Geigenlehrerin. Ich unterrichte an verschiedenen Musikschulen Geige und Bratsche und gebe an diversen Grundschulen und weiterführenden Schulen Streicherklassenunterricht.

Es macht mir großen Spaß, mit Schülern aller Charaktere und Altersgruppen zu musizieren und auch die Mischung aus Einzel-, Gruppen- Klassenunterricht gefällt mir in meinem Alltag sehr gut. Dass ich dabei in so vielen verschiedenen Schulen herumkomme und mit vielen unterschiedlichen Kollegen in Teams zusammen arbeite, finde ich ebenfalls spannend. Es reizt mich besonders, für jedes Kind die individuell passende Pädagogik zu finden und in der Arbeit mit Gruppen stets Wege zu suchen, auf denen ich trotz aller Heterogenität weitgehend allen gerecht werden und jeden nach seinen Möglichkeiten fordern und fördern kann.

Wenn dann gemeinsam etwas entsteht, das alle in seinen Bann zieht, weil es letztlich größer ist als die Summe seiner Teile, finde ich das auch für mich sehr bereichernd. Ich mag die Herausforderung, auch diejenigen nachhaltig für Musik zu begeistern, die vielleicht erst einmal noch gar nicht wissen, dass sie am gemeinsamen Musizieren Freude finden können oder die felsenfest davon überzeugt sind, unmusikalisch zu sein.

Mehr ...
Meine Überzeugung ist, dass eine gute Beziehung zum Lehrer, Freude am Tun und Stolz auf die jeweils neu erworbenen Lernschritte die beste Motivation für erfolgreiches Lernen sind – gemäß dem Motto „der Weg ist das Ziel“. Im Team des Streichercamps bin ich schon seit vielen Jahren dabei und es bereitet mir jedes Jahr aufs Neue unglaublich viel Freude, eine Woche lang in der inspirierenden Atmosphäre des Camps so intensiv mit musikbegeisterten Kindern arbeiten zu können.
Jon Diven
Kontrabass, Rockestra

Jon Diven ist Solo-bassist der Deutsche Philharmonie Merck in Darmstadt und stammt aus Texas. Er lebt seit 1989 in Deutschland. Er ist Lehrer für Kontrabass, Cello und E-Bass am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen und an der Musikschule Badische Bergstrasse in Weinheim.

Seit 2001 ist er Dozent auf dem IMC-Streichercamp und gründete mit Frauke Preisler das “Rockestra” 2007, wozu er auch die Arrangements schreibt. Er ist Dozent der Akadamie für Musikpädagogik in Wiesbaden und an der Rheinischen Orchester Akadamie Mainz (ROAM).

In seine Freizeit spielt er E-Bass in der Hardrock Band “Days of Thunder” und spielt Keyboard, Bass und Guitar in der Coverband “The Footprint”. Er arbeitete von 1994-2002 für Stella-Musicals in Stuttgart und Berlin und war auch Tour-Bassist für Helmut Lotti. Er bekam ein “Grammy Nomination” in der Katagorie “Best Orchestral Performance” in 2011.