Nach dem Rocking Thursday, dem bunten Abend und der Nachtwanderung sind unsere Teilnehmer/innen normaler Weise zwischen total aufgedreht und super müde. Dazu kommt dann aber auch die Vorfreude auf das große Konzert am Freitag in der Kirche. Ab 11 Uhr proben meist alle Orchester nochmal ihre Stücke, bevor am Nachmittag der Transport in die Kirche ansteht.
Dieses Jahr war alles anders. Der Donnerstagabend verlief sehr ruhig und entspannt. So wie auch der Freitag. Alle Orchester haben nochmal ihre Stücke finalisiert, um sie in der öffentlichen Probe darbieten zu können. Die ersten Koffer wurden schon gepackt und die Zimmer zum Teil aufgeräumt.
Um 16.30 Uhr war es dann so weit. Mit einer Bläserfanfare begann die erste öffentliche Probe der IMC-Geschichte. Im wunderschönen Stadtgarten von Oberwesel konnten unsere Schnupperkinder unter Leitung von Sonja Fischer, das Elementarorchester unter Leitung von Merle Vogl, das Kammerorchester unter Leitung von Charlotte Westhauser und unsere Bläser unter Leitung von Ilja Holodkov zeigen, was sie in der Woche alles gelernt haben.
Die zweite öffentliche Probe begann dann um 19:30 Uhr mit dem Rocking-Strings-Orchester unter Leitung von Tabea Hofmann. Zum Abschluss spielte wie gewohnt das Rockestra unter Leitung von Frauke Preisler und Jon Diven.
Videos von den beiden öffentlichen Proben findet ihr/finden Sie auf youtube. Der Vater von zwei Teilnehmerinnen stellt diese zur Verfügung, wofür wir sehr dankbar sind.
https://www.youtube.com/channel/UCr7MosX8Ovhh4l_L3Kqoc7Q
Am späten Abend, also als alle Teilnehmer/innen wieder in der Jugendherberge waren, gab es dann Kreppel, Kekse und Kuchen als Nachtsnack für alle Beteiligten. Die letzte Nacht in Oberwesel war angebrochen. Diese wurde wie in den letzten Jahren nochmal genossen, bevor es am Samstag Abschied nehmen heißt. Abschied nehmen ohne Abschlusspräsentation und ohne großes in die Arme nehmen.